Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Demo gegen rechts.gif

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Osnabrück bekennt Farbe – für Demokratie, gegen Faschismus

25. Jan 2024

Kundgebung am Samstag, 27. Januar 2024, 10:30 – 13:00 Uhr, Schlossgarten

Der pax christi-Regionalverband in den Bistümern Osnabrück und Hamburg ruft gemeinsam mit einem breiten Bündnis von Institutionen auf, am Samstagvormittag, 27.1.2024, von 10:30 – 13:00 Uhr in den Osnabrücker Schlossgarten zur großen Demo für Demokratie und gegen Faschismus zu kommen.

Der Samstag ist gleichzeitig der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Deshalb möchten wir besonders die ansprechen, die noch nie auf einer Demo waren, denn wir wissen aus unserer deutschen Vergangenheit: Zusehen und Schweigen wird als Zustimmung gewertet.

Soll also das Christentum in unserer Gesellschaft noch eine Bedeutung haben, dann müssen wir Christinnen und Christen uns gegen eine Blut-und-Boden Ideologie wehren und für die Menschenwürde jedes Einzelnen einsetzen.

Wir müssen laut sein und viele!

Den gemeinsamen Aufruf der Unterstützer*innen finden Sie im Download.

 

Dateien zum Download

Aktiv

Dateien zum Download